Praxis & Medizin

Mundhygiene | Studien

Zur gründlichen Zahnreinigung und Kariesprophylaxe reicht die Zahnbürste allein nicht aus, da die Gefahr an Karies zu erkranken vor allem in den Interdentalräumen liegt.

Karies ist die häufigste orale Krankheit weltweit und ist in allen Altersgruppen gleichermaßen verbreitet. Über 20% der Bevölkerung hat Probleme mit Karies und mehr als 50% ist bereits an Karies erkrankt.

Die Gefahr, an Karies zu erkranken, liegt vor allem in den Interdentalräumen. Dabei sammeln sich in den Zwischenräumen Plaque und Essensreste, die mit einer normalen Zahnbürste nicht entfernt werden können. Zur Reinigung der Zahnzwischenräume hilft nur eins: Zahnseide oder Inrerdentalbürsten.

Die Entscheidung für Zahnseide oder Interdentbürsten richtet sich vor allem nach den persönlichen Vorlieben, denn die Anwendung muss einfach und unkompliziert sein. So steigt die Motivation, täglich an die Zahnzwischenräume zu denken.

Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen, professionelle Zahnreinigungen und eine umfangreiche Mundhygiene hilft, ein gesundes Lächeln lebenslang zu erhalten.

Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis, welche Interdentalreinigung für Sie geignet ist.